Aktuelles

23. August 2021

2. Internationaler Startwettkampf in Potsdam

Unter aufmerksamer Beobachtung von Bundestrainer Rene‘ Spies, waren am Sonnabend den 21.08.2021, 13 Teams im 2er und 4er Bob auf der Bobstartstrecke im Luftschiffhafen am Start. Bei der Mono-Bob-Entscheidung starteten 5 Damen in die Olympische Wettkampfsaison. Naturgemäß fehlten in der Olympiasaison einige Topteams. Dennoch waren mit Laura Nolte (GER) und Andrea Grecu (ROU) zwei Weltcupteams am Start. Olympiasiegerin Marijama Jamanka sagte leider kurzfristig ab.

Levi,Debora+Nolte,Laura (Foto Gerhard Pohl) (90)

Der erwartete Showdown zwischen Laura Nolte (BRC Winterberg) und Lisa Buckwitz (SC Potsdam) wurde noch verschoben.

Die WM 3. und Juniorenweltmeisterin der letzten Wintersaison siegte mit ihrer Top-Anschieberin Debora Levi (SC Potsdam) wieder souverän im 2er Bob der Damen. Sie dominierten in der letzten Weltcup-Saison auch die Startleistungen im 2er Bob der Damen. Im Monobob ging sie dieses Mal noch nicht an den Start.

Lisa Monobob Start WK Potsdam 2021

Lisa Buckwitz, Olympiasiegerin und zweifache Junioren-Weltmeisterin als Anschieberin, wurde bei der JWM im letzten Winter, nun als Pilotin, von Laura knapp geschlagen. Lisa dominiert seit 2 Jahren die Startleistungen der Pilotinnen und stellte das mit ihrem Sieg bei der Mono-Bob-Entscheidung wieder eindrucksvoll unter Beweis. Sie wiederum verzichtete vorerst noch auf den Start im 2er Bob.

Wir können auf die noch folgenden Zweikämpfe im 2er- und Mono-Bob gespannt sein.

Sommerbobanschub 21.08.2021 (Foto Gerhard Pohl) (73)

An dieser Stelle sei noch einmal der Landesregierung Brandenburg und der Stadt Potsdam für die Unterstützung, insbesondere für die Trainingsmöglichkeiten mit einem Original Mono-Bob gedankt. Dieser war beim Startwettkampf allerdings nicht im Einsatz, um ihn für die Fahrten im Eiskanal zu schonen. Wir freuen uns über den Besuch und die Wertschätzung unseres Oberbürgermeisters Mike Schubert.

4er Semmler Start WK Pdm 2021

Bei den Männern waren vor allem Nachwuchsteams am Start.

Im 2er Bob siegte das Team von Yuri Hannsen (BRC Winterberg).

Der Siegreiche 4er des Bobteams Semmler wurde von Oliver Peschk und Rupert Schenk, zwei hoffnungsvolle Nachwuchsathleten vom SC Potsdam mit angeschoben.

Als nächstes folgt am 11.09.2021 ein entscheidender Meilenstein für die Olympiaqualifikation und die Qualifikation für den Europacup. In Oberhof heißt es dann zunächst allein den Bob anschieben, um seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Dort werden dann alle 15 Potsdamer Bobsportler am Start sein.

Fotos: Gerhard Pohl

, , , , , , , , , ,
Top