Aktuelles

12. Januar 2021

Bob-Start ins Jahr 2021

Wir wünschen allen Fans und Unterstützern des Brandenburger Bobsports ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Dank des kompetenten Managements der Coronasituatio, konnten wir, wenn auch mit Auflagen und Einschränkungen, unsere systematische Vorbereitung auf die Wettkämpfe weiterführen und fanden einen guten Einstieg in die Wintersaison 2020/ 2021.

Die erste Wettkampfwoche im neuen Jahr war für uns Bobsportler des SC Potsdam sehr erfolgreich.

Es waren 8 Sportler in sieben verschiedenen Teams im Einsatz. Einmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze! 7 Medaillen sind ein guter Start in das Jahr 2021! Alle Beteiligten der Nationalmannschaft, Piloten, Anschieber und Trainer, Physios etc. haben einen guten Job gemacht!

Beim Weltcup in Winterberg am vergangenen Wochenende, waren drei Anschieber und Anschieberinnen am Start. Deborah Levi siegte mit ihrer Pilotin Laura Nolte aus Winterberg. Auf ihrer Heimbahn wurden sie mit starken Startzeiten zugleich Europameisterin. Bei den Männern fuhr Eric Franke mit Johannes Lochner im Zweier-Bob auf Platz 2 und damit auch zum Vize-Europameister. Philipp Wobeto wurde mit Bobteam Hafer Weltcup-Sechster und EM-Fünfter.

Beim Europacup in Altenberg am gleichen Wochenende, fuhren auch vier Sportler vom Potsdamer Stützpunkt auf das Podium. Olympiasiegerin Lisa Buckwitz, die nun nicht mehr als Anschieberin, sondern als Pilotin die Bahn hinunter jagt, erreichte Ihr erstes Europacup-Podium. Platz zwei hinter der letztjährigen Weltcup-Gesamtsiegerin Stefanie Schneider, auch eine ehemalige Potsdamerin, war eine gute Leistung auf dieser anspruchsvollen Bahn.

Hannes Schenk und Max Pietza wurden im Vierer-Bob mit Bobteam Illmann zweiter. Christian Ebert mit Pilot Jonas Janusch zweiter im Zweierbob und dritter im Vierer.

Paul Hensel ergänzt den Medaillensatz der ehemaligen Potsdamer Leichtathleten mit Bronze im Bobteam Hannighofer. Lediglich Marijana Herrmann, die erst in dieser Saison von der Leichtathletik zum Bobsport wechselte, konnte noch kein Podium feiern. Sie war als Ersatz-Anschieberin mit beim Europacup. In der bisherigen Saison ist sie eine wichtige Stütze im Bobteam Buckwitz.

Die Höhepunkte der Saison sind nun nicht mehr weit und wir sind gut vorbereitet. Die Junioren-Weltmeisterschaften in St. Moritz finden vom 18.01. bis 24.01.2021 statt. Die Weltmeisterschaften dann vom 01.02.-14.02.2021 in Altenberg.

Drückt uns die Daumen, dass alle gesund bleiben und an den Wettkämpfen teilnehmen dürfen!

Jörg Weber

, , , , , , , , , , ,
Top