Aktuelles

14. Dezember 2021

Die letzten Rennen vor dem Weihnachtsfest

bobsport-potsdam-wolfgang-hoppe
Foto: Wolfgang Hoppe
bobsport-potsdam-wolfgang-hoppe
Foto: Wolfgang Hoppe
bobsport-potsdam-wolfgang-hoppe
Foto: Wolfgang Hoppe

Es stehen noch zwei Wettkämpfe aus, bei denen sich Potsdamer Bobsportler die Türen für eine Olympiaqualifikation bzw. Quali für die Junioren-Weltmeisterschaften offen halten können.

Beim nächsten Weltcup am kommenden Wochenende, startet Lisa Buckwitz, bisher als Pilotin im Europacup erfolgreich unterwegs, wieder als Anschieberin bei Kim Kalicki. Bei guten Startleistungen steigen die Chancen für sie wieder auf ihrer ehemaligen Position als Bremserin bei Olympia starten zu dürfen.

Eine weitere Chance ist dann der zweite Zentrale Leistungstest am 23.12.21 in Oberhof. Hier dürfen einige Sportler im Einzelstart ihr Leistungsvermögen noch einmal unter Beweis stellen. Für die JWM-Quali sind aus Potsdam Marijana Herrmann, Paul Hensel und Marvin Paul dabei. Für die Olympiaquali geht Olympiasiegerin Lisa Buckwitz für Potsdam, nicht als Pilotin sondern als Anschiebrin an den Start. Eric Franke, Bronzemedaillengewinner 2018 und WM-Zweiter 2021 wird verletzungsbedingt diese Chance leider nicht warnehmen können.

Ergebnisse der letzten beiden Wochenende aus Potsdamer Sicht:

Weltcup Altenberg (04. und 05.12.21)

Mit zwei mal Startbestzeit am Ende Platz Zwei für Anschieberin Debora Levi mit Laura Nolte, knapp mit vier Hunderstel Sekunden hinter Kaillie Humphries

Europacup Winterberg (04. und 05.12.21)

Platz zwei für Lisa Buckwitz im Monobob, wieder mit Startrekord und im Zweier Bob Platz 3 für das Potsdamer Duo Buckwitz/ Neunecker mit Startbestzeit in beiden Läufen.

Im Vierer Rennen der Herren Platz 3 für Christian Ebert und Rupert Schenk im Bobteam Semmler und Platz 7 für Max Pietza, Philipp Wobeto und Paul Hensel mit Pilot Maximilian Illmann

Weltcup Winterberg (11. und 12.12.21)

Beim Dreifachsieg der deutschen Bobsportlerinnen konnte auf ihrer Heimbahn Laura Nolte mit Anschieberin Debora Levi dieses mal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Europacup Sigulda (Lettland)

Nach den Brüdern Tiefert Ende der 2000 er Jahre, gibt es nun wieder einmal ein Brüder-Battle in Potsdam. Diesmal zwischen Ruppert und Hannes Schenk.  In Sigulda hatte Hannes mit Pilot Illmann mit Platz 7 die Nase vorn und konnte sich für das interne Duell in Altenberg Ende November revangieren. Allerding stand dort Ruppert mit Platz 3 auf dem Podium. Wir hoffen auf ein finales Battle bei der Juniorenweltmeisterschaft im Januar in Innsbruck.

, , , , , , , , , , , , , , ,
Top