Aktuelles

27. Mai 2021

Erster Monobob geht nach Potsdam

Erster Monobob geht nach Potsdam

Am 26. Mai übergab der Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke den Flitzer an den SC Potsdam und unsere Topathletin Lisa Buckwitz mit den Worten „Lisa Buckwitz kann jetzt als schnellste Frau Brandenburgs im Eiskanal richtig Fahrt in Richtung Olympische Spiele nach Peking aufnehmen. Sie weiß ja bereits wie es ist, eine Goldmedaille in der Hand zu haben.“

Warum aber ein Einer? „Da es für den Vierer zu wenig Mädels gibt, hat man sich entschlossen, den Einer für Frauen zu schaffen“, erklährt Lisa. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gehört der Einer offiziell zum Wettbewerb.

25.000 Euro für den Bob kamen aus Lottomitteln, den Rest hat der SC Potsdam übernommen erklärte der Club-Geschäftsführer Peter Rieger. Weiter sagte Peter Rieger stolz, der Monobob ist der Erste bundesweit!

Der Bob wiegt stolze 162 kg und ist 2,80m lang. Er wurde so gebaut, dass er mit Kufen durch den Eiskanal fliegen kann, aber auch mit Rollen auf unserer Anschubstrecke zum trainieren sehr gut läuft.

Zur feierlichen Übergabe trafen sich der Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Der Oberbürgermeister Mike Schubert, Sportministerin des Landes Brandenburg Britta Ernst, Vorstandsvorsitzende des SC Potsdam Peter Rieger, Vorstandsvorsitzende des LSB Brandenburg Andreas Gerlach, Präsident des BBSV Jens Lehmpuhl, Olympiasiegerin Lisa Buckwitz und das Bobteam Potsdam mit Olympiasieger und Trainer Kevin Kuske.

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Top